Wer profitiert davon, wenn du nicht glücklich bist?

Wer profitiert davon, wenn du nicht glücklich bist? Wem ist das Tabu wichtiger als freies Leben? Wer verhindert, dass du dich zeigst und dabei wohlfühlst?

Ich hab diese Frage kürzlich einem Bekannten gestellt. Die Antwort: Niemand oder doch, meine Familie. Ganz genau. 

Wir werden in eine Familie hineingezogen, erzogen und erleben Schönes und Schreckliches. Das ist unser Erfahrungshorizont als junge Erwachsene und mitunter ein ganzes Leben lang. Das wir dabei einer Illusion aufgesessen sind, wagen wir uns oft nur unter Schmerzen zuzugestehen. 

Es ist eine Lüge. Leben geht so, wie DU das für richtig hältst. Unsere Eltern geben uns ihre Werte mit. Die dürfen gerne korrigiert werden, wenn du dich traust. Aber natürlich ist ALLES erlaubt, auch das weiter so.

Ich erlebe gerade in meinem Leben, wie befreiend es ist, über Geheimnisse zu reden und damit die Last zu teilen. Wir machen das nicht, weil wir andere, die Eltern, den Partner, Geschwister, etc. schützen wollen – nicht selten bis über deren Tod hinaus. Wir bleiben Kind in einem erwachsenen Körper.

Wenn ich von Ausgleich und Teilen der Last rede, meine ich nicht mit Vorwürfen um sich zu werfen. Da hört niemand zu. Jeder geht in Verteidigungshaltung, und die Chance auf Nähe geht verloren.

Ich meine das Reden über die eigenen Befindlichkeiten ohne Anspruch. Mein Gegenüber muss nichts tun, ich erwarte nichts, weil ich in der Lage bin für mich selber zu sorgen. Ich bin stabil und sicher in meiner Haut.

Früher hab ich solche Erzählungen für komplett irre gehalten. Stille und Entspannung hab ich gefürchtet, weil mich da die Erinnerungen überfallen haben. 

Es gibt ein Leben danach. Wer hätte das gedacht!? Ich am allerwenigsten.

2 comments on “Wer profitiert davon, wenn du nicht glücklich bist?

  1. ManuP sagt:

    Angst vor Stille, dem Alleinsein kenne ich nur zu gut. Erst klare ehrliche Worte und leider die Erfahrung einer PanikAttacke haben mich erkennen lassen dass ich krank bin und Hilfe brauche. Ich habe mir Hilfe geholt und mich in Therapie begeben. Aber ich mache Tag für Tag die Erfahrung dass ich was ändern muss in meinem Handeln und Denken. Dass dann auch noch umzusetzen fällt mir noch schwer. Nur ich selbst kann mich glücklich machen. Ja stimmt aber wie packt man es an? Fragen und keine Antworten darauf. Die gilt es selbst rauszufinden. Deine Texte sprechen mir aus dem Herzen❤️ Es braucht Zeit Kraft aber auch Überwindungskraft und ErkenntnisBereitschaft.. Ich hoffe auch , dass ich irgendwann Stille und Ruhe einfach nur genießen kann, frei von Gedanken und Ängsten. Danke für Deine klaren Worte. Dank Dir bin ich jetzt da wo ich bin. Bereit Hilfe anzunehmen und mein eigenes ICH zu finden.

    1. MANU, ich freue mich für dich😘 also, dass du was machst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert