
Ich dachte immer, ich sei kein People pleaser. Falsch.
Ich konnte mich damit nie so richtig identifizieren, bis ich gemerkt habe, was meine Art des People pleasings ist. Und ich war nicht besonders happy, das vor mir selbst zugeben zu müssen.
Meine Währung im Umgang mit Menschen, die mir nahe stehen, war meine Fähigkeit deren Gefühle zu absorbieren und auszugleichen. Die Frage warum ich das tue, und ob das gut für mich ist, hab ich mir nicht gestellt.
Im Laufe der Heilung verstehst du irgendwann, dass dein Wert nicht darin besteht, was du für andere tust. Das war für mich ein sehr ungemütliches Erwachen. Ich hab gemerkt, dass von den meisten Beziehungen in meinem Leben nicht viel übrig blieb, wenn ich nicht immer wieder zur Stelle war, um für den anderen zu schlucken, absorbieren und zu glätten. Nix. Nada. Es kam einfach nichts zurück.
Und nur um das klarzustellen, hier geht es mir nicht um Schuldzuweisungen. Wir alle machen das, so gut wie wir das können und bisher gelernt haben.
Lernen. Verändern. Entscheidungen treffen, die zuallererst richtig für mich sind. Zu mir zu stehen und weiterzulaufen ohne zu wissen, wer denn überhaupt mitkommt.
Es waren sehr wenige.
Das sagt einem vorher niemand, aber in dem Maße, wie ich mich verändere, verändert sich auch mein gesamtes Umfeld. Freundschaften zerbröseln auf einmal. Es wird verdammt einsam, und es tauchen neue Menschen auf, die mit dem Update von mir gut umgehen können.
Wenn du, wie ich, aus einem System mit vielen Verstrickungen kommst, dann ist es sehr ungewohnt klar, einfach und weich zu kommunizieren. Du denkst, du darfst das nicht. Du kannst dir nicht vorstellen, dass du gehört wirst so ganz ohne Druck und Manipulation. Dein Blick geht anfangs immer noch von dir weg bis du begreifst, wirklich begreifst, dass du das Zentrum deines Universums bist, dass du für dich entscheiden darfst und musst, und dass nur du deine Träume zum Leben erwecken kannst. Kein Später, kein Vielleicht, kein Irgendwann.
Du triffst die Entscheidungen. Du verantwortest sie. Du bezahlst dafür mit Gesundheit und Lebenszufriedenheit.
Leben kann leicht und einfach sein, wenn ich tatsächlich in meinem Sinne entscheide. Keine mentale Akrobatik. Kein Verstecken. Präsenz und fertig.
