Wie merkst du, ob du dich verlassen hast?

Ich sitze zu Hause auf der Couch. Die Sonne scheint durchs Fenster. Mir gehts gut. Von einem Moment auf den anderen hab ich Herzklopfen, und ein Gefühl von Panik steigt in mir auf. Ich hab kürzlich eine Entscheidung getroffen, die mir echt schwer gefallen ist, eine Entscheidung für mich. Jetzt war da Angst, und ich wollte am Liebsten alles rückgängig machen. Ich hab den ganzen Tag in Panik verbracht, konnte nicht klar denken und hatte keinen Zugriff auf mein System.

Abends im Bett war es still in mir. Ich konnte sehen, was passiert war, welche Entscheidung für mich richtig war, und ich fühlte mich sicher in mir.

Ich bin nicht besonders mutig. Ohne das Gefühl von Sicherheit geht bei mir gar nichts. Dieses Gefühl ist gebunden an unseren Körper. Wenn du zu Hause bist in dir, in deinem Körper, wenn du DICH fühlst, dann stellt sich die Sicherheit ein, die du vergeblich im Aussen suchst.

Ich beschreibe das so detailliert, weil ich die meiste Zeit meines Lebens damit verbracht habe in einem fremden System zu stecken, den Gefühlen und  Bedürfnissen von jemand anders zu folgen und mich selbst zu verleugnen.  ICH fand für mich selbst einfach nicht statt. Schon als kleines Kind hatte ich gelernt meinen Blick nach Aussen zu richten, um wenigstens minimal versorgt zu werden. Ich hab mich angepasst an mein Umfeld, bin mit ihnen verschmolzen. 

Mir ist erst in den letzten Jahren bewusst geworden, dass ich das überhaupt mache und das es eine Alternative dazu gibt. Ich weiss noch wie überwältigend das für mich war, als ich festgestellt habe, dass ich für mein Glück selbst verantwortlich bin. Ich war mit der Aufmerksamkeit immer bei jemand anders und hab mich gewundert, dass ich nicht berücksichtigt wurde. Wie auch ? Wie soll ich ernst genommen werden, wenn ich das selber nicht tue? 

Inzwischen passiert das sehr selten, dass ich mich verlasse, und jedes einzelne Mal ist es sehr eindrücklich spürbar, was für mich richtig und falsch ist. Wenn ich bei mir bin, ist da Stille, Ausdehnung und Frieden. Wenn ich nicht bei mir bin, hab ich ständig Angst., fühle mich getrieben und kann keine Entscheidungen treffen. Vielleicht erkennst du dich. Wie gehts dir damit?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert