Stephan Lübke – Freiheit als Ordnungsprinzip

Es ist gar nicht so leicht, Kollegen vor’s Mikro zu bekommen. Um so mehr freue ich mich, dass mir das mit Stephan gelungen ist. Wir arbeiten beide als Notärzte in der gleichen Rettungswache. Alle Menschen, die mich berühren, sind mit mir in einem Bereich meines Lebens resonant. Bei Stephan ist es das  Streben nach maximaler Freiheit beim Arbeiten. Seine Schwierigkeiten mit den starren medizinischen Hierarchien haben mich sehr an mich selbst erinnert. Freiheit als Ordnungsprinzip – kann ich gut verstehen. Genau das hat mich auch angetrieben, den Weg zu gehen, den ich letztlich gegangen bin.

Wir reden über die „Rückseite“ der Notarztarbeit, nehmen euch mit in unsere Entscheidungsfindung und zeigen, wo unsere Grenzen sind. Der Antrieb ist eigentlich immer gute Medizin machen zu wollen mit dem, was einem zur Verfügung steht.  Das kollidiert manchmal mit der „Wirtschaftlichkeit“ im Gesundheitswesen. Wie sich das anfühlt, für uns als Ärzte, könnt ihr vielleicht nach diesem Podcast verstehen.

Viel Spass beim Zuhören!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert